Die MEDICLIN Klinik Reichshof

Wir verstehen uns als Partner, die Ihnen helfen, die nötigen und richtigen Schritte auf dem Weg zu Ihrer Gesundheit und Wiedereingliederung zu unternehmen. Dabei haben wir stets Ihre Lebensqualität im Blick.

Über unsere Klinik

Die MEDICLIN Klinik Reichshof mit 226 Betten liegt im Oberbergischen Land in Nordrhein-Westfalen. Wir sind spezialisiert auf Rehabilitationsmedizin mit Pneumologie, neurologischer Rehabilitation der Phasen C + D sowie Psychosomatik und Psychotherapie.

Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Pfleger, Service- und Wirtschaftspersonal – das Team der MEDICLIN Klinik Reichshof ist bestens vorbereitet, damit Ihre Rehabilitation erfolgreich verläuft. Wir möchten Ihre Erkrankungen durch eine individuell abgestimmte und fachgerechte Behandlung heilen und Ihre seelische und körperliche Gesundheit verbessern.

Gleichzeitig sollen Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und Bedürfnisse, aber auch für Ihre Ängste und Sorgen.

Unsere Schwerpunkte

• Bewegungsstörungen insbesondere Parkinson, Tremor und Dystonien mit Behandlung nach tiefer Hirnstimulation
  • Schluckstörungen
  • Behandlung von spastischen Syndromen
  • Neuropsychologische Therapieverfahren, insbesondere bei Gesichtsfeldeinschränkungen
  • Maligne Systemerkrankungen
  • Reha nach Lungentransplantation
  • Reha nach Stammzellentransplantation
  • Krankheiten der Atmungsorgane einschließlich Operationen
  • affektive Störungen
  • Erschöpfungssyndrome

Therapeutische und pflegerische Betreuung

Eine erfolgreiche Behandlung erfordert unterschiedlichste Therapieansätze. Alle unsere Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten gemeinsam mit ihnen an einem Ziel: Wir möchten Ihren Allgemeinzustand und Ihre persönliche Lebensqualität verbessern. Eine Erkrankung trifft einen Menschen nicht nur körperlich, auch der geistig-seelische und der soziale Bereich von der Krankheit betroffen. Daher basiert die Therapie in unseren Kliniken auf einem interdisziplinär ausgerichteten Konzept.

Unsere Klinik ist eine von allen Kostenträgern anerkannte Einrichtung mit Krankenhaus und Rehabilitationsklinik. Je nach Art Ihrer Erkrankung ist die Behandlung beihilfefähig im Sinne der Beihilfeverordnung des öffentlichen Dienstes. Außerdem haben wir Vereinbarungen mit dem Verband Priva­ter Krankenversicherungen geschlossen.

Insgesamt umfasst unser Angebot:

• Neurologische Rehabilitation der Phasen C und D
  • Rehabilitation im Bereich Pneumologie
  • Anschlussheilbehandlung (AHB) bzw. Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Beihilfefähige Behandlungsverfahren
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote für Selbstzahler
  • Anerkanntes Angebot in Physiotherapie, Physikalische Therapie, Logopädie, Ergotherapie

In der MEDICLIN Klinik Reichshof sehen wir die Ausbildung von Fachkräften im Gesundheitswesen als eine wichtige Aufgabe an und arbeiten eng mit verschiedenen Ausbildungsstätten in der Region zusammen.

Mehr Komfort in unserer Klinik mit MEDICLIN KOMFORT PLUS

MEDICLIN KOMFORT PLUS – das steht für ein deutliches Plus an Komfort für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik. MEDICLIN KOMFORT PLUS verbindet moderne Medizin und Therapie mit Wohlfühlatmosphäre. Gönnen Sie sich mehr Komfort, mehr Service und verbinden Sie so Ihren Klinikaufenthalt mit einer Vielzahl von Annehmlichkeiten, die Sie von Ihrer Erkrankung ablenken.

Weitere Informationen zum Download

Christine Buntrock